Juli 17, 2024

HL-1.tv

Das Lübecker Statdfernsehen

Die „Moscow Times“, die führende englische Zeitung, gilt in Russland als „unerwünscht“.

Russland hat ernannt Zeitung „Moscow Times“.ein führendes englischsprachiges Medienunternehmen, das sich auf die Berichterstattung über Russland konzentriert, ist eine „unerwünschte Organisation“, die ihre Aktivitäten im Land faktisch verbietet und jeden, der mit ihr kooperiert, potenziell strafrechtlich verfolgt.

„Es wurde beschlossen, die Aktivitäten der „Moscow Times“, einer ausländischen NGO, auf dem Territorium der Russischen Föderation für anstößig zu erklären“, erklärte die russische Generalstaatsanwaltschaft am Montag in einer Erklärung. Das Büro warf der Zeitung vor, „die Entscheidungen der Führung der Russischen Föderation in der Außen- und Innenpolitik zu verfälschen“.

Russische Behörden haben das Etikett „unerwünscht“ verwendet, um unabhängige Medien und kremlkritische Bürgerorganisationen zur Ausreise zu zwingen. Einige der einflussreichsten Ermittlungsprojekte Russlands, wie „Proekt“, „The Insider“ und „Important Stories“, wurden in den letzten Jahren ähnlich gekennzeichnet, was ihre Fähigkeit, innerhalb des Landes zu berichten, stark einschränkte und Reporter und möglicherweise ihre Interviewer rechtlichen Risiken aussetzte.

Die Einstufung als „unerwünscht“ zwingt Organisationen dazu, ihre Aktivitäten in Russland einzustellen, und setzt Russen, die für sie arbeiten, sie finanzieren oder mit ihnen zusammenarbeiten, dem Risiko einer möglichen strafrechtlichen Verfolgung mit Gefängnisstrafen von bis zu fünf Jahren aus.

Die „Moscow Times“, die auf Englisch und Russisch veröffentlicht, ist die Alma Mater vieler angesehener Reporter, die über Russland berichten, darunter Ivan Gershkovich, der Reporter des Wall Street Journal, der in Russland wegen Spionagevorwürfen inhaftiert ist, die die Vereinigten Staaten als erfunden abgetan haben, und Eileen Barry, der Anfang der 2000er-Jahre… späterer mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Leiter des Moskauer Büros wurde. Diese Zeitung wurde 1992 vom niederländischen Verleger Dirk Sauer gegründet und war damit die erste westliche Tageszeitung des Landes.

Siehe auch  Russische Streitkräfte ziehen sich zurück, um sich nördlich des ukrainischen Bachmut neu zu formieren | Nachrichten über den Krieg zwischen Russland und der Ukraine

Aufholen

Geschichten, die Sie auf dem Laufenden halten

Die Zeitung verlegte ihr Büro im Jahr 2022 nach Amsterdam, nachdem Russland eine Reihe von Gesetzen verabschiedet hatte, die die Berichterstattung über die Invasion in der Ukraine einschränkten. Ein Jahr später stufte das russische Justizministerium sie als „ausländischen Agenten“ ein – der erste Schritt, den Behörden normalerweise unternehmen, um eine Organisation aus dem Land auszuweisen.

Der Zugriff auf die Website der Zeitung war zuvor in Russland eingeschränkt worden, wo die Behörden „die systematische Verbreitung falscher Informationen von gesellschaftlicher Bedeutung mit dem Ziel verwiesen, die Aktivitäten der Regierungsbehörden unseres Landes bei der Durchführung einer speziellen Militäroperation zu diskreditieren“, ein Euphemismus, den der Kreml verwendet um den Krieg zu beschreiben.

„Diese Bezeichnung ist nicht überraschend – es war klar, dass unser Journalismus, der der Welt die Wahrheit über Russland und seinen Krieg gegen die Ukraine erzählt, dem Kreml Unbehagen bereitet“, sagte Samantha Birkhead, Redakteurin der „Moscow Times“, in einer Erklärung gegenüber Die Washington Post.

„Unsere Aufgaben werden schwieriger. Jeder in Russland, der in irgendeiner Form mit uns zu tun hat, muss nun strafrechtlich verfolgt werden. Aber wir weigern uns zu schweigen“, fügte sie hinzu.