Februar 29, 2024

HL-1.tv

Das Lübecker Statdfernsehen

Sirte: Großbritannien widerruft die Lizenz für den staatlichen russischen Fernsehsender

Sirte: Großbritannien widerruft die Lizenz für den staatlichen russischen Fernsehsender

Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom sagte, sie habe 29 Untersuchungen zur Berichterstattung von RT über die russische Invasion durchgeführt und dabei die Verbindungen des Senders zum russischen Staat und neue russische Gesetze berücksichtigt, die jeden Journalismus „effektiv kriminalisieren“, der von der Darstellung des Krieges durch den Kreml abweicht .

„Meinungsfreiheit ist etwas, das wir in diesem Land sehr streng wahren, und der Standard für Rundfunkveranstalter ist extrem hoch“, sagte Melanie Dawes, CEO von Ofcom, in einer Erklärung. „Nach einem unabhängigen Regulierungsverfahren haben wir heute festgestellt, dass RT nicht geeignet und geeignet ist, eine britische Lizenz zu erhalten. Infolgedessen haben wir die britische Rundfunklizenz von RT widerrufen.“

Die Europäische Union hatte RT bereits im Rahmen umfassender Sanktionen gegen Moskau als Reaktion auf den Einmarsch in die Ukraine die Ausstrahlung verboten.

Diese Maßnahme stoppte die Aktivitäten von RT-Rundfunk in der Europäischen Union oder richtete sich gegen sie und beeinträchtigte sie Britische, deutsche, französische und spanische Netzwerke. Ofcom bestätigte in seiner Erklärung vom Freitag, dass der Sender in Großbritannien aufgrund von EU-Sanktionen bereits ausgestrahlt wurde.

Der Kreml bezeichnete den britischen Schritt als „antirussischen Wahnsinn“.

„Dies ist eine Fortsetzung des antirussischen Wahnsinns, der in Europa und den Vereinigten Staaten stattfindet“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow gegenüber Reportern. „Dies ist ein weiterer Schritt, um die Meinungsfreiheit eklatant einzuschränken und gegen alle Gesetze in Bezug auf die Arbeit der Medien zu verstoßen“, fügte er hinzu.

Die Fähigkeit von RT, die Gesprächsthemen von Präsident Wladimir Putin auf der ganzen Welt zu zeigen, wurde in den letzten Wochen erheblich eingeschränkt, da Seilbahnunternehmen und Social-Media-Kanäle den Sender aufgegeben haben.

DirecTV, einer der wenigen großen TV-Anbieter in den USA Sie sagte Anfang dieses Monats, dass sie die Verbindungen sofort abbrechen würde. Einige Tage später beschloss RT America, die Produktion einzustellen und die meisten Mitarbeiter zu entlassen.

Siehe auch  Boris Johnson scheidet aus dem Rennen um den Posten des Vorsitzenden der britischen Konservativen Partei und des nächsten Premierministers aus

Der Schritt von Ofcom könnte zu weiteren Vergeltungsmaßnahmen der russischen Behörden gegen britische Sender wie die BBC führen. Russische Medienaufsichtsbehörden haben Anfang dieser Woche den Zugang zur Website der BBC eingeschränkt, nachdem sie zuvor ähnliche Maßnahmen gegen ihre russischsprachige Website ergriffen hatten.

„Ich denke, dies ist erst der Anfang der Reaktion auf den Informationskrieg, den der Westen gegen Russland führt“, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, am Mittwoch in Telegram.

RT hatte lange vor dem Einmarsch in die Ukraine wiederholt gegen britische Rundfunkregeln verstoßen.

Im Juli 2019 wurde Ofcom mit einer Geldstrafe von 200.000 £ (263.000 $) belegt, weil es bei seiner Berichterstattung über die Skripal-Vergiftungen und den Konflikt in Syrien wiederholt gegen die Regeln der Unparteilichkeit verstoßen hatte. Es stellte fest, dass RT bei sieben Sendungen, die im März und April 2018 ausgestrahlt wurden, die „gehörige Integrität“ nicht aufrechterhalten konnte.

Die Sendungen wurden nach der Vergiftung des ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal und seiner Tochter ausgestrahlt. Britische Behörden sagten, sie seien Opfer eines Angriffs geworden, der von Agenten des russischen Militärgeheimdienstes, dem Russian Military Intelligence, durchgeführt wurde.

RT sagte am Freitag, das britische Verbot sei „politisch“.

„Seit vielen Jahren suchen sie in Großbritannien nach einem offiziellen Grund, RT zu schließen, aber sie haben versucht, den Anschein der Meinungsfreiheit zu wahren. Jetzt wurden die Masken entfernt“, sagte der Sender in einer Erklärung auf seinem Telegram-Konto .

– Oliver Darcy, Chris Liakos und Charles Riley haben zu diesem Artikel beigetragen.